Meinungen ehemaliger Auszubildender

 

 

Während Rays Ausbildung habe ich mich auf eine sehr umfassende, ganzheitliche Weise weiterent-wickelt. Natürlich habe ich mein technisches Wissen erweitert, bin aber vor allem menschlich und seelisch gewachsen.
Die Ausbildung hat mich auf meinem Lebensweg gefestigt und mir die Chance gegeben, zu mir und meinen Stärken zu finden, meine Schwächen zu akzeptieren, aber trotzdem  ständig an ihnen weiter zu arbeiten.


Ray hat mir nicht nur eine neue Sicht auf Päda-gogik und Theorie gegeben, viel mehr noch eine neue Sicht auf meine Umwelt und mich selbst. Er vermittelte uns seinen
Erfahrungsschatz stets mit großer Liebe und Leidenschaft, holte das Best-mögliche aus uns heraus.

 

Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit zwei Jahre lang unter seiner schützenden Hand an Wissen, Können und Liebe gewachsen zu sein.

 

 

Xenia Leichtle

Ausbildung 2018-2021

 

Ich bin wirklich von Herzen dankbar, dass ich die Ausbildung bei meinem Mentor gemacht habe.

Es ist wirklich ein Segen, von einem so leiden-schaftlichen und erfahren Künstler lernen zu dürfen. Hinter jeder seiner Bewegungen und hinter jedem seiner Worte steckt eine pure Kraft mit einer sinnhaften Tiefsinnigkeit. Durch die Ausbildung bei Master Ray ist mir wieder bewusst geworden, weshalb ich mich für den Weg als Tänzer und Pädagogen entschieden habe.

 

Mein musikalisches Verständnis hat sich in der Ausbildungszeit stark verbessert. Auch die klare
Struktur und Herangehensweise für meinen eigenen Unterricht konnte ich dank der Methoden von  Master Ray sehr entwickeln. Man bekommt das Gefühl, ein wichtiger Teil der Gruppe zu sein und wird für seine Individualität wert-geschätzt. Die Stimmung ist im Allgemeinen sehr familiär und man fühlt sich gut aufgehoben.

 

Ich bin wirklich froh, dass ich einen Teil meines Lebensweges mit so einer Be-reicherung füllen durfte und werde mich noch lange an viele schöne und prägende Momente erinnern.

 

Pasha Darouche

Ausbildung 2018-2021

 

Do more what makes you happy!

 

Als ich  2005 das erste Jahr meiner Step-Ausbildung
beendete,  hätte ich mir nicht träumen lassen,
15 Jahre später die Chance zu bekommen, auch das 2. Jahr abzuschließen. Und gerade weil ich
mittlerweile viele Jahre als Step-Lehrerin arbeite, ist
es eine unglaubliche Bereicherung und Inspiration,
mal wieder gewohnte Wege zu verlassen und sich
auf neue einzulassen.

 

Die Schwerpunkte Musik, Choreografie und Päda-gogik geben mir einerseits neue Impulse für meine eigene tänzerische Entwicklung, andererseits kann ich neu Erlerntes direkt in der Praxis mit meinen Gruppen umsetzen. Perfekt! Zusätzlich fließt vieles davon in meine Arbeit als Erzieherin mit ein.

 

Mich selbst zu reflektieren und an mir zu arbeiten kostete erst einmal wieder
Überwindung, doch es bringt mich erneut ein großes Stück voran in meiner
Kreativitäts- und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Es macht einfach total viel Spaß mit meinen wunderbaren Ausbildungs-
kollegen zusammen zu arbeiten. Sie bereichern und inspirieren mich jeden
Samstag aufs Neue mit ihrem Talent und ihrer Energie. Und natürlich wäre
ich ohne Ray nicht da wo ich jetzt bin!

 

Es war eine meiner besten Entscheidungen diese Ausbildung zu Ende zu
bringen. Es macht mich einfach nur glücklich und zeigt...

 

....es ist nie zu spät!

 

 

Silke Hummel

Ausbildung 2004-2005 und 2019-2021

 

Die Ausbildung war eine ganz besondere Erfahrung:

Ich habe nicht nur mein Repertoire massiv erweitert, sondern mich auch in allen Bereichen des Lebens weiterentwickeln können:

Ausdruck, Persönlichkeit, Gefühl, Spaß, Begeisterung, Teamwork, Pädagogik, Musikalität - all diese Dinge sind Teile der Ausbildung und haben mein Leben verändert.

 

 

Konstantin Jähne

Ausbildung 2019-2021

 

The Ausbildung of Ray Lynch is a complete program that presents the details of the art of tapdance as well as the pedagogical techniques to communicate the passion of this art to all people in a constructive and positive way.

 

His wisdom in all facets of this course is invaluable in teaching tapdance or other art disciplines as well as in every day life.

 

I am very lucky to have had the opportunity to learn from him and it has enriched my carreer and life.

 

Thank you, Ray!

 

 

Myron Romanul

Ausbildung 2014-2016

 

Ich habe mit 10 Jahren bei Ray Lynch angefangen zu steppen. Nach der Schulzeit wolllte ich eine Tanzausbildung machen, aber es kam anders.

 

Mit 27 Jahren ging mein Traum in Erfüllung - ich durfte als Steptänzerin bei dem Musical "42nd Street" im Apollo Theater in Stuttgart tanzen.

 

Mein Wunsch über Steptanz noch mehr zu wissen war jedoch noch lange nicht gestillt. Was sollte ich tun? Da kam die Gelegenheit für die Steptanz-Ausbildung bei Ray.

 

In der Ausbildung habe ich sehr viel über die Geschichte des Steptanzes gelernt. Mein Musikwissen hat sich enorm erweitert. Ich habe viele verschiedene Musikrichtungen angehört, wie man dazu zählt und analysiert.

 

Ich habe gelernt zu unterrichten und dabei herausgefunden, dass es gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Nicht nur die Schritte zu tanzen, sondern sie auch laut zu sprechen und zu zählen.

 

Selbst Choreografien zu kreieren war ein besonderes Highlight für mich.

 

Am meisten fasziniert mich, wie Ray jeden mit seiner Freude und Leidenschaft mitreißt und in seiner Persönlichkeit verändert. Die eigenen Stärken weiter zu entwickeln und die Schwächen zu überwinden.

 

Das kann man in alllen Lebenslagen nutzen.

 

Kerstin Weeber

(Musicaldarstellerin, Steptanz-Pädagogin)

Ausbildung 2014-2016

 

"Bei Ray habe ich gelernt, Musik auf eine völlig neue Art und Weise zur hören, sie zu analysieren und sie vor allem zu fühlen."

 

"Ich habe gelernt, mein Umfeld viel bewusster wahrzunehmen und dass sich Menschlichkeit und Positivität doch immer auszahlt. Ich kann viel besser mit Menschen umgehen."

 

"Dadurch, dass ich während der Ausbildung in die verschiedensten Situationen >hineingeworfen wurde<, habe ich gelernt, dass alles eigentlich gar nicht so schwierig ist."

 

"Während meiner Ausbildung habe ich meine eigenen Stärken und Schwächen herausgefunden."

 

 

Nikolaus Meder

Ausbildung 2008-2010

 

 

Ich habe 2 Jahre leidenschaftlich gesteppt, als

ich von Rays Steptanz-Ausbildung hörte. Mir war

auf Anhieb klar: "Das mach ich!"

 

Wie sich herausstellte, bestimmte die Ausbildung

meinen weiteren beruflichen Werdegang maß-

geblich - wissenschaftlich wie auch künstlerisch.

 

Doch wie geschah dies?

 

Mit dem Abi frisch in der Tasche begann ich die

Steptanz-Ausbildung und studierte zeitgleich Musik. Rays Verbundenheit zu den "Masters of Tap" inspirierte mich zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Steptanz-Geschichte. Dies mündete schließlich in mein Doktorarbeitsvorhaben, in dem ich mich mit Steptanz-Bewegungskonzepten in Musical Shorts der 1930er-1950er Jahre beschäftigte.

 

Bewegung zu analysieren ist jedoch nur möglich, wenn man die Bewegungen selbst beherrscht. Genau das lernten wir in der Steptanz-Ausbildung. Ray lehrte in seinen wöchentlichen Steptanzkursen und dem Samstags-Intensivtraining nicht nur das grundlegende Step-Vokabular, sondern auch wir man dieses pädagogisch aufbricht und vermittelt.

 

Diese Fähigkeit ist für effektives Unterrichten essentiell, aber auch für das eigene Training - also sich selbt unterrichten - und den täglichen Herausforderungen des Übens. Hier ermutigte Ray mit seinem motivierenden "american way of thinking" und seinem Motto "kann ich nicht - gibt es nicht", dass man jeden komplexen Bewegunsablauf lernen kann.

 

Daran denke ich jedes Mal, wenn ich in New York auf eine Audition gehe oder in einer Musical-Produktion mittanze, in der ich mich immer wieder neuen Herausforderungen stellen muss. Rays Steptanz-Ausbildung ist ein Ort, an dem man sich steptänzerisch, pädagogisch, künstlerisch entwickeln kann, um seinen persönlichen Weg zu finden.

 

Veronika Bochynek

Tanzwissenschaftlerin, Musical-Darstellerin und Steptanz-Pädagogin

 

 

Veronika Bochynek

(Tanzwissenschaftlerin, Musical-Darstellerin und Steptanz-Pädagogin)

Ausbildungsjahr 2006-2008